LINEAR SPHERE "Reality Dysfunction" (Prog Metal)
(Linear Sphere Records)

Die Engländer haben es zwar nicht zur derzeit laufenden EM geschafft, aber dafür können sie gute Musik machen, das ist doch auch was!

LINEAR SPHERE aus London bratzen auf dem aktuellen Longplayer ein Feuerwerk an Riffs, Ideen und Frickeleien raus, dass einem äußerst schwindelig werden kann. Die Truppe musikalisch zu kategorisieren ist fast nicht möglich, denn der Mix aus technischem (Death) Metal, Jazzfusion und progressive Metal ist so vertrackt und schwungvoll, dass es empfehlenswert ist, sich auf jeden Fall genügend Zeit zu nehmen, um sich die Scheibe reinzupfeiffen, denn nur so nebenbeihören geht gar nicht.

Fette Riffs wechseln sich mit jazzigen Parts ab und über allem thront der teilweise sehr abgefahrene Gesang, der aber auch definitiv Geschmackssache ist. Dennoch bleiben die Songs überwiegend nachvollziehbar und die üppigen Instrumentalparts dienen niemals der Profilierung der einzelnen Musiker, sondern sind durchaus im Gesamtkontext wichtig und geben den Songs den nötigen Pfeffer. Ein Track wie "Ceremony Master" oder "Reversal" bringt definitiv die Synapsen zum Glühen und kann als Anspieltipp verstanden werden. Jeder, der sich mal abgedreht beschallen lassen möchte, kann sich auf www.linearsphere.com einloggen. (chris)


Startseite