LAUREN HARRIS "Calm before the Storm" (Hard Rock)
(Demolition / Soulfood)

Wer es noch nicht weiß: Lauren ist die Tochter von Steve, der vor Äonen die Metalwelt revolutioniert hat. Sein Töchterchen ist von Russ Ballard, einer Produzenten- und Songwriterlegende (er hat bereits Hits für RAINBOW, SANTANA, MAGNUM, HOT CHOCOLATE geschrieben) entdeckt worden, selbstverständlich ohne zu wissen, dass es sich um Steve Harris' Tochter handelt. Rubbeldikatz hat meine eine Band auf die Beine gestellt, die aus gestandenen Musikern und Produzenten besteht, die Lauren jetzt auf ihrem Weg begleiten. Hauptsongwriter und Trommler ist Tommy McWilliams, der schon Alben von GLORIA ESTEFAN, JON SECADA und LINDSEY LOHAN produziert hat und weiß, wie man einen massentauglichen Longplayer konzipiert.

Also hat man um ihre liebliche, schön anzuhörende Stimme 9 Songs gebastelt, die so kompromisslosen AOR transportieren, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe! Alles fröhlich und bunt, tolle Melodien, nett anzuhörende Rocksongs immer auf Familientauglichkeit bedacht und musikalisch irgendwo in der Schnittmenge von POISON, AVRIL LAVINE, JOAN JETT oder SUZI QUATTRO. Ich muss zugeben, dass ich von dem Album mal schlichtweg gar nichts erwartet habe, aber nach mehrmaligem Hören kann ich nur sagen, dass die CD wunderbar konsumierbar ist, Spaß macht und sich uneingeschränkt eignet, wenn ihr mit eurer Familie inklusive Oma grillen wollt.

Neben den 9 "Eigenkompositionen" (immerhin taucht ihr Name immer bei den Credits auf) hat man sich noch an drei Klassikern vergangen, die aber solide umgesetzt wurden ("Steal your Fire" - GUN, "Come on over" - STRAY und "Natural Thing" - UFO). Diese Scheibe tut keinem weh und kann ruhigen Gewissens als Unterhaltungsmusik nach dem Disney-Prinzip angesehen werden. Wer damit keine Probleme hat, kann sich über ein nettes Album freuen. Wem das alles nach zu viel Plastik schmeckt oder dem der Pop-Faktor zu hoch erscheint, hat auch nicht Unrecht und lässt lieber die Finger davon. Checkt die Webseite www.laurenharris.net. (chris)


Startseite