ISOLATION "Isolation" (Black Metal)
(Eisenwald Tonschmiede)

ISOLATION, genau der Band Name ist hier Programm, eine melancholische und extreme Variante des Black Metals wird hier auf "Isolation" geboten. Wäre auch alles perfekt, wenn nicht der wirklich übertrieben hohe Kreischgesang die sonst so kalte Atmosphäre immer wieder zu Nichte machen würde! Um ins Detail beim Gesang zu gehen, der Gesang an sich passt mit manchmal tiefem doch hauptsächlich hohem Gekreische, doch leider rutscht ab und zu der hohe Schrei ins seltsam wirkende ab, was dann schon unreal, unfreiwillig komisch und nicht authentisch wirkt. Doch lasst euch nicht allzu sehr abschrecken, ist ja zum Glück nicht immer der Fall!

Die Instrumentalisierung ist treibend und überaus stimmig, düster, kalt, ja fast schon frostig verweilen sie gerne auch mal im Downtempo! Gesungen wird auf Englisch und in deutscher Sprache. Übrigens, die hier besprochene CD wurde schon mal in Australien als Tape veröffentlicht (zumindest ein Teil der Songs) unter dem Namen "Hier am Ende der Welt", doch damals tendierte der Sound noch mehr zum depressiven Black Metal und neben der Demo "A Prayer for the World to end" wurden die Songs zum mir hier vorliegenden Album "Isolation" zusammengelegt und ergeben den wahrlich interessanten Sound, dem ich gerade lauschen darf!

Stilistisch darf man Vergleiche zu Bands wie Ulver, Burzum und Bethlehem nennen! ISOLATION gründeten sich im Jahre 2004 und ihre Discographie liest sich wie folgt: 2006 (Demo) "Striding on the Path of Nihil", 2006 (Demo) "A Prayer for the World to end", 2007 (EP) "Hier am Ende der Welt" und 2008 "Isolation". 7 Tracks mit einer Spieldauer von 38:47 Minuten. Die Scheibe ist unterteilt in eine Standard Auflage (Jewelcase CD mit Silber bedrucktem Slipcase, Booklet mit Sonderpapier (rau) inkl. Texte) und der Ltd. CD/Booklet im schweren, geprägten 7" Cover (17x17 cm) mit extra Posterbeilage.

Fazit: Wer auf unheimlichen und zugleich bedrohlichen, aber auch melancholischen Schwarzmetall steht, sollte diese Scheibe unbedingt antesten! Liedgut Empfehlungen: "Hier am Ende der Welt" und "Nur ein Moment". www.churchofisolation.net / www.myspace.com/churchofisolation (sad1914)


Startseite