HELHEIM "Kaoskult" (Black Metal)
(Karisma Records)

Die Viking Metal Band HELHEIM aus Norwegen ist ja durchaus in aller Munde, doch was ist los mit ihnen? Haben sie keine Interesse mehr an Viking und widmen sich verstärkt den Black Metal? Zumindest erkenne ich musikalisch gesehen keinen Viking Metal, denn normalerweise ist dieser doch druckvoll, mächtig und erhaben. Hier jedoch klingt die Musik experimentierfreudig vermischt mit Black Metal und atmosphärischen Klängen. Mir gefällt das Zeugs nicht, denn es ist eine Spur zu seicht und verwässert durch die vielen verschiedenen Genre Einflüsse!

Verwirrendes Album, doch wenn ich es mir genauer durch den Kopf gehen lasse, könnte dies ja das Konzept des Albums sein, denn umsonst wird es ja auch nicht "Kaoskult" heißen!? Übrigens ist "Kaoskult" HELHEIM's 6. Album. Teils setzen Keyboardpassagen Akzente, die auch mich auf normale/anständige Melodieführung hoffen lassen, das wird jedoch sofort im Keim zerstört! Vom Gesang her gibt es neben tieferem Gekreische auch den typischen hohen Kreischgesang, welcher ziemlich fies klingt, leider ist letzterer nur ab und an zu hören.

Kein einfaches Album, man sollte sich hier schon Zeit lassen, um auch die Feinheiten zu entdecken und davon gibt es einige! Für viele mag es ein Geniestreich sein, für mich ist es mittelmäßig, auch wenn die Produktion/Qualität top ist,. Doch von so einer Etablierten Band wie HELHEIM erwarte ich mir schon mehr! 9 Tracks mit einer Spielzeit von 40:54 Minuten. www.helheim.com / www.myspace.com/helheimnorway (sad1914)


Startseite