GOD'S SECOND SON "Planta 4°" (Thrash Metal)
(alx-records)

Als Schreiberling fragt man sich natürlich immer, bevor man überhaupt den Promozettel liest oder gar die CD hört, was sich wohl hinter bestimmten Bandnamen für Musik versteckt. So war es dann natürlich auch bei der Band GOD'S SECOND SON. Für mich gab es hier zwei Tendenzen, entweder verbirgt sich hinter dem Namen eine ultra blasphemische Black Metal Band, die provozieren will, oder aber eine pseudo-intellektuelle Gothic Kapelle. Mit beidem lag ich weit daneben, denn diese Truppe macht eher relativ modernen Thrash Metal, der aber dank mangelhafter Produktion einen leichten 90er Jahre Hauch besitzt.

Die "moderneren" Elemente sind in dem Fall meist die Wechsel aus Akustik- hin zu Schnelltempoparts, wie beim Opener "Gods Second Son" oder dem (deutlich zu langen) Instrumental "Methylamphetamine". Man merkt, dass die Herren an der Gitarre einiges auf dem Kasten haben und auch der Rest der Truppe weiss eigentlich mehr oder weniger zu gefallen. Einzig Sänger Marco ist für meinen Geschmack etwas zu monoton in seiner Stimmgebung. Aber die vier Herren von GOD'S SECOND SON stehen ja quasi noch in den Kinderschuhen und auf "Planta 4°" kann man durchaus aufbauen. Trotzdem sollten solche Scherze wie der vollkommen überflüssige "Hiddentrack" nun wirklich nicht sein. Achja, und Zeilen wie "die Retter der Metalszene" haben bei dieser Band trotz netter Ansätze nun wirklich nichts im Promozettel verloren! www.godssecondson.com (soul)


Startseite