END OF YOU "Mimesis" (Melancholic Rock)
(Spinefarm Records)

Mit melancholischer Rockmucke kommen die Finnen END OF YOU auf ihrem zweiten Album daher. Nicht wirklich düster, nicht wirklich heavy, nicht wirklich elektronisch stellt sich die Musik dar. Von jedem dieser Elemente ein bisschen, insgeamt aber doch eher sanft. Am Anfang dachte ich, dass klingt wie Crematory nur ohne Growls. Dann hörte ich aktuelle andere deutsche Bands wie Scream Silence oder Golden Apes, nicht zu vergessen die finnischen Wurzeln wie HIM oder Charon. Aber eigentlich passen END OF YOU zu keiner der genannten Bands richtig, weil sie dann doch ruhige, leicht düster melancholische Rockmucke machen, ohne sich zu sehr in eine Richtung festzubeißen. Am Ende habe ich mich auf CENTURY (ein alter Crematory Ableger) als Vergleich geeinigt mit einem Schuss aktuellem PARADISE LOST und einem Schuss HIM.

So viele Vergleiche mit großartigen Bands, aber können END OF YOU auch qualitativ da mithalten? Bedingt, aber doch auch. Die Songs sind ideenreich, klingen trotz alledem eigenständig und sind einfach schön anzuhörende, seichte Rockmucke für düstere Melancholiker. Ein echter Knaller ist nicht unter den 10 Tracks, aber das braucht man hier nicht mal unbedingt, denn alle Songs fließen schön angenhem durch die Gehörgänge, ohne dabei Langeweile zu verbreiten, wie es dann bei anderen Alben häufig der Fall ist. Streiten kann man über das Tina Turner Cover "Goldeneye", welches nicht jedem Hörer gefallen wird. Bleibt am Ende eine interessante Band mit einem netten Album und netten Songs (im positiven Sinne). www.endofyou.net (eller)


Startseite