EMANCER "Twilight and Randomness" (Prog Black Metal)
(Naga Productions)

Vor gut 10 Jahren startete EMANCER als reine Black Metal Band, seither erweiterten sie ihre Kunst mit einer gehörigen Portion Progressive Metal und im Zuge dieser auch mit elektronischen Elementen. Als Black Metal kann man, wenn man so will, eigentlich nur mehr den Gesang betiteln, der Rest ist Melodischer Prog Rock. Doch das stört hier auch kaum, denn solange die Musik zugefallen weiß. Und ja, sie gefällt, daher ist das Genre doch auch nur Nebensache! Die Musik kann man in verschiedenen Variationen genießen, ob biersaufend und headbangend oder im stillen Kämmerlein mit Kerzenlicht oder auch beim Beischlaf mit dem holden Weib, sie funktioniert bei allem einfach spitze! (2 von 3 Varianten habe ich natürlich selbst getestet)

Die hackenden Gitarrenriffs sind der groovige Rhythmus, auf den scheinbar die Musik, also die restlichen Instrumente aufbauen! Die Norweger wissen wie man mit Gefühlen spielt, denn in ihren Tracks verbinden sie Einsamkeit, Hass, Aggression und Hoffnung. Dies kann durchaus dazu führen, dass man teils verwirrt ist, doch gerade das macht das Album spannend und doch schon einzigartig! Also für ausreichend Atmosphäre ist gesorgt, wie man die Atmosphäre interpretieren mag, bleibt den Hörer selbst überlassen. EMANCER zwingt hier keinem etwas auf!
Fazit: Wer sich für The Kovenant oder neue Satyricon interessiert, sollte EMANCER an testen! www.emancer.net / www.myspace.com/emancer (sad1914)


Startseite