ECLIPSE ETERNAL "Ubermensch: Evolution Beyond The Species" (Black Metal)
(Eternal Sound Productions)

Kanadischen Black Metal wie der von ECLIPSE ETERNAL sollte man nicht mit einem "die kommen ja nicht aus Europa" abtun, denn diese Mannen klingen im Ansatz doch schon recht interessant. Es bleibt nur die Hoffnung, dass sie diese Atmosphäre bis zum Schluss aufrecht halten können!?

Gesanglich darf man eine Kreischabwechslung in hohen und tieferen Klängen erwarten, majestätische Clean-Passagen und ein durchaus schnelles Schlagwerkspiel gepaart mit sägenden Gitarren ergeben einen unkonventionellen infernalischen Sound. Als störend könnte man nur das Keyboard empfinden, welches ab und zu im Hintergrund von sich hören lässt. Schon klar, sie wollen bestimmt nur Mystik in den einzelnen Songs damit besser in Szene setzen, doch ein wenig überflüssig ist es dennoch! Der Rhythmus und die Geschwindigkeit wechseln stetig von Up- auf Midtempo und bis hin zu Blast Attacken kann man sich hier auf alles einstellen, was ein metallisches Herz begehrt.

Als ganzes gesehen, ist es eine wohl durchdachte Sache, die bis ins kleinste Detail zu stimmen scheint. Doch wo ist der Haken? Das ist es ja, ich finde eigentlich keinen und das macht mich stutzig! Perfekt abgemischt, interessante Soundsamplewahl, geiler Sound, verdammt schöne Aufmachung - es scheint als stimme hier alles überein, also bleibt mir nur eins, die Songs zu genießen! Liedgutempfehlungen: "Ubermensch", "7 Billion Dead und Hung" und "The Approaching Storm" 8 Tracks. Übrigens auf Youtube kann man sich ein Video zum Song "The Dragon Has Come To Blot Out The Stars" reinziehen der ebenfalls auf diesem Album als Track zu hören ist! www.myspace.com/eclipseeternal (sad1914)


Startseite