DOL GULDUR "Shadows Fall" (Epic Black Metal)
(Eigenproduktion)

Seit 2007 bereichern DOL GULDUR die österreichische Black Metal Szene. Die Mannen aus Seekirchen und Hallein bei Salzburg verbinden epische Klänge mit melodisch treibendem Black Metal Riffing, besonders fällt hier das Augenmerk auf die Gitarren und dem Schlagwerkspiel, welches mit melodischen und langgezogenen Riff die einzelnen Tracks aufwertet. Der Gesang ist eher ein tieferes Kreischen und kommt zu meinem eigenen Leidwesen nur selten zum Einsatz! Neben keltischer/heidnischer Mythologie findet sich hier auch Herr der Ringe Material wieder, von daher wundert es kaum, dass Sie sich DOL GULDUR nennen, wurden doch einst ein Album der ebenfalls aus Österreich stammenden Band Summoning (widmen viele Songs der H.d.R. Thematik) auf "Dol Guldur" getauft! I

ch persönlich kann mit der Thematik Herr der Ringe im Zusammenhang mit Black Metal nichts abgewinnen, aber wie heißt es so schön, "Jedem das seine". Nichtsdestotrotz ist es für eine Demo ein solides Werk und auch wenn noch die eine oder andere Abwechslung fehlt, sind die Mannen schon am richtigen Weg! Des Weiteren ist die Horde zu einer 3 Mann/Frau Kombo geschrumpft und arbeitet schon am Nachfolger "Durins Hall - Battle of Moria", welcher sich wie schon bei "Shadows Fall" der H.d.R. Thematik widmet, doch darüber hinaus auch gegen die Kirche und Verherrlichung des Heidentums. 8 Tracks Epischer Schwarzmetall. Liedgut Empfehlung: "Shadows Fall" und "Bauty of Fangorn" (bei letzterem kommt auch das Keyboard zum Einsatz doch leider kein Gesang, also ein rein Instrumentales Machwerk). www.myspace.com/austrianmdm (sad1914)


Startseite