BLEED THE SKY "Murder the Dance" (Metalcore)
(Massacre Records)

Ehrlich gesagt hab ich den Rummel um diese Band anno 2005 nicht ganz nachvollziehen können. Die Truppe hatte den Metalcore nun wirklich nicht neu erfunden und für mich waren die Herren eigentlich nur eine von vielen Bands, die auf die Erfolgswelle des Genres aufgesprungen sind. Nun gibt's nach ausreichender Konzerttour und Line Up Problemen die neue Scheibe der US Jungs.

Tja, und was soll ich sagen? Im Infozettel steht, dass BLEED THE SKY dem Metal neuen Respekt verschaffen wollen. Ich weiß nicht, ob sie das schaffen werden, aber ich weiß, dass sie für "Murder the Dance" meinen Respekt erlangt haben. Die Platte hat eigentlich alles, was das moderne Metalcore Herz höher schlagen lässt. Von der ersten Sekunde an preschen die Songs voller Energie nach vorne. Man kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben bei Songs wie "Morose". Egal wie sehr man sich dagegen wehrt, jeder wird früher oder später aus seinem Sessel springen und sich dabei erwischen, wie er wie bekloppt durch's Zimmer springt. Für meinen Geschmack wurden besonders die Cleanparts deutlich besser eingesetzt als noch auf dem Debüt. Netter Weise bietet "Murder the Dance" auf halber Strecke mit "Occam`s Razor" eine kleine Verschnaufpause, um dann in der zweiten Hälfte auch noch den Letzten fertig zu machen.

Bleibt nur noch zu sagen: Diese Platte hat hervorragende Texte, ist ehrlich, macht Lust auf mehr und sollte von jedem Metalcore Fan angebetet werden. www.myspace.com/bleedthesky (soul)


Startseite