ZEROFOUR "The Downfall Of Humanity" (Thrash Metal)
(Eigenproduktion)

Wie der Bandname schon erahnen läst, thrashen die Österreicher ZEROFOUR schon seit 2004, obwohl die Band ansich, mit anderem Namen und anderer Besatzung, schon seit 1998 existiert. Nach der 5 Track EP "Only Time" gibt's nun auch das erste Vollzeitalbum, das komplett in Eigenregie aufgenommen wurde und zumindest schon mal optisch einiges her macht. Lobenswert ist auch, dass die Herren sich Gedanken gemacht haben, bevor sie ins Studio gegangen sind. So darf sich der geneigte Hörer auf ein gut nachvollziehbares und in drei Parts gegliedertes Konzeptalbum freuen. An dem Sound kann man, unter dem Gesichtspunkt dass T"he Downfall Of Humanity" eine Eigenproduktion ist, auch nicht meckern. Doch der Teufel steckt wie immer im Detail. Naja gut, eigentlich springt einem das Problem dieser CD direkt ins Gesicht, denn neben den wirklich sehr guten Riffs fällt ein Element deutlich negativ aus dem Gesamtbild heraus: Der Gesang auf dieser Platte stimmt nämlich vorne und hinten nicht. Es mag auch an meinen verwöhnten Ohren liegen, aber Hauptsänger Harald liefert hier leider nichts Halbes und erst recht nichts Ganzes ab. Beim Song "Dishumanized Society" zum Beispiel habe ich streckenweise das Gefühl, dass ihm die Luft ausgeht, und bei "Where Is Your God Now" fehlt es den tiefen Growls einfach an Stärke. So muss man leider im Endeffekt sagen, dass die Verpackung zwar schön ist, aber das Innere einfach nicht mithalten kann. Für zwischendurch ist diese CD ganz nett, aber für mehr reicht es leider nicht. www.zerofour.at (soul)


Startseite