TIAMAT "Amanethes" (Gothic Metal)
(Nuclear Blast)

Johan Edlund hat es geschafft, das neue TIAMAT Album ist DAS(!) TIAMAT Album schlechthin. In "Amanethes" vereint er alles, was wir in fast 20 Jahren mit der Band erlebt haben. Vieles aus den vergangenen Alben hat Edlund auf "Amanethes" eingebracht, ohne dass man es eigentlich gleich merkt. Das Album klingt einfach vertraut. Meine Vorstellungen beim Hören kreisen immer bei Songs aus den Alben "Wildhoney", "A Deeper Kind Of Slumber" oder auch "Clouds" und nicht zuletzt spielt auch sein Projekt LUCYFIRE eine Nebenrolle.

"Amanethes" beginnt mit dem grandiosen "The Temple Of The Crescent Moon", der mit dem nachfolgenden "Equinox Of The Gods" die aggressivsten Momente des Albums bildet und damit ein klein bisschen an die frühen Tage TIAMAT's erinnert. Track 3, "Until The Hellgounds Sleep Again" ist diese Art von Song, die man auf jeden Fall auf diesem Album erwartet hätte, ein depressiver, doomiger Track mit epischem Ausmaß. Und so geht es dann auf dem Album weiter, mal etwas sanfter und akustischer, mal etwas Goth'n'rolliger oder atmosphärischer zwischen Naturverbundenheit, Hoffnung und Endzeitstimmung. Neben dem Opener ist mein zweites absolutes Highlight der Doppelpack "Misantropolis" mit dem nachfolgenden Instrumental "Amanitis" mit einer Melodie und Riffing, die einen tagelang verfolgen können.

Als Fazit, wo dieses Album steht, kann ich nur sagen, es ist mein Album des Jahres 2008 (bislang). Des Weiteren führt "Amanethes" jetzt schon auf der offiziellen Seite www.churchoftiamat.com unter den Besuchern die Abstimmung "Which is your favourite Tiamat album?" klar und deutlich an. Und das zurecht. Wer TIAMAT und die Musik von Johan Edlund mag, kommt an einem Kauf nicht vorbei, und alle, die ein bisschen Gothic Metal mögen, sei das Album ebenfalls ans Herz gelegt. www.myspace.com/tiamat (eller)


Startseite