THROUGH YOUR SILENCE "Whispers To The Void" (Melodic Death Core)
(My Kingdom Music)

Was für ein Auftakt! Aus Italien erreicht uns mit "Whispers To The Void" das Debüt der Melodic Death Core Truppe THROUGH YOUR SILENCE und das ist wirklich mehr als gelungen. Zugegeben, die Musik erinnert stark an die alte Göteborger Schule, gepaart mit gut platzierten Hardcore Elementen. Aber diese Mischung steht der Band einfach perfekt. Schon der Opener "Whispers To The Void" steckt voller Energie und Herzblut, so wie es eben sein sollte. Besonders durch das Zusammenspiel von tiefen Growls, die in Richtung Graveworm oder Dark Tranquillity gehen, und der wunderschönen weiblichen Stimme erlangt dieser Song Wiedererkennungswert. Das Ganze kann nur noch durch den Track "The Groom" übertroffen werden. Hinter dieser Nummer verbirgt sich nämlich ein wahres Emotionsfeuerwerk, das durch perfekte Gitarrenriffs auch im Kopf bleibt und für mich das absolute Schmuckstück der Platte bildet. Mit "Winter Came" hat sich ein Song auf das Album geschlichen, der schon das Demo von THROUGH YOUR SILENCE betitelt hat. Doch auch dieser Titel passt optimal in das Gesamtkonzept der Platte. Kurz vor Schluss zieht die Combo dann noch mal richtig an. So ballern einem die letzten zwei Nummern, "Scarred By Your Hands" und "My Blood", noch mal ordentlich die Gehirnmasse aus dem Schädel.

Man muss einfach anerkennen, dass THROUGH YOUR SILENCE hier ein astreines Debüt abgeliefert haben, das locker mit der harten Konkurrenz mithalten kann. Fans von Dark Tranquillity, Soilwork oder Graveworm sollten definitiv mal reinhören! Aber auch für alle anderen Death Metal Freunde dürfte diese CD interessant sein. www.throughyoursilence.com (soul)


Startseite