STUDS, THE "And Hate" (J-Rock)
(Can Shin/Einustar Records)

Da hat sich irgend ein findiger Promoter vor ein paar Jahren einen neuen Stempel anfertigen lassen und nun wird alles aus Japan kurz unter dem Mantel des J-Rocks abgewinkt. Die Band veröffentlicht heuer ihr Debüt Werk und sämtliche Bandmitglieder waren bereits in anderen J-Rocks Bands aktiv, welche eh kein Mensch kennt. Geboten bekommt man puristischen Gitarrenrock und einen Sänger mit heller roher Stimme, bei dem man immer Angst hat, dass er nicht genug Luft bekommt. Dieser Sänger begleitet die heftigen Saiten Arrangements und das wilde musikalische Treiben, aber auch mal mit ausuferndem Gekreische. Leider verfällt die Musik in melodischen oder gar melancholischen Momenten dazu, wie eine Boy Band aus Rumänien zu klingen.

Das Werk beherbergt in ursprünglichen Form 6 Songs, für den europäischen Markt hat man das Ganze auf 14 Songs aufgebläht und so manches Stück hatte mit Sicherheit mit gutem Grund auf der japanischen VÖ gefehlt. Insgesamt ein sehr druckvolles, straightes Werk, welches phasenweise ein wenig zu verspielt daherkommt. Lalala Backings sind z.B. total fehl am Platz. (andreas)


Startseite