STORMLORD "Mare Nostrum" (Melodic Death Metal)
(Locomotive Records)

Beinahe hätte ich meine Lieblings-Extrem-Italiener nicht mehr wieder erkannt. Allein der Schriftzug des Logos und die Angaben im Promoblatt ließen mich sicher sein, hier doch das neue Album von STORMLORD im Player zu haben. Warum? Tja, irgendwie hatte ich nicht erwartet, atmosphärischen Melodic Death Metal zu hören, ich hatte mehr wieder eine schwarze Epic Bombast Front erhofft. Das letzte Album "The Gorgon Cult" hatte mir das zumindest suggeriert.

O.k., nehmen wir das, was wir hier haben, genauer unter die Lupe. STORMLORD bauen in das melodische Death Metal Gerüst mal elektronische Elemente, mal etwas orientalische Einflüsse ein. Kratzen auch mal am epischen Black Metal oder setzen auf ruhigere Töne mit männlichem Cleangesang, auch wenn gesanglich dann doch die gewohnte Kratzstimme die Oberhand hat. Orchestrale Endzeitstimmung schimmert ebenso in dem ein oder anderen Stück durch. Also im Prinzip hört sich das alles nach sehr viel Abwechsung an. Stimmt eigentlich, denn es gibt viel zu entdecken auf "Mare Nostrum". Allerdings wollen die Songs auch nach 6 bis 8 Durchläufen so gar nicht bei mir zünden. Keine Ahnung, bislang konnte ich jedem, vor allen den frühen Werken der Italiener, etwas abgewinnen. Nur dieses Mal, klappt's nicht. Am besten, ihr hört einfach mal bei www.myspace.com/stormlordband rein und macht euch selbst ein Bild vom "neuen Gesicht" der Band. (eller)


Startseite