SLUDGE "Lava" (Death / Doom / Core)
(Mighty Music / Twilight)

Es gibt Platten, zu denen fällt einem immer eine Assoziation ein. Die neue Scheibe von SLUDGE ist für mich ein kleiner Giftzwerg, der jedem auf den Sack geht, aber dennoch so charismatisch ist, dass man nicht weiß, ob man den widerlichen Stinker vor die Tür setzen oder seinen Geschichten weiterhin lauschen soll.

Die Band um SAMAEL-Gitarrist Makro sieht ihre Einflüsse bei Bands wie ENTOMBED und CELTIC FROST, aber auch doomigen Gesellen wie CATHEDRAL oder CROWBAR kommen zum Zuge. Wenn man jetzt glaubt, dass man sich darunter was vorstellen kann... falsch. Gemixt wird der Cocktail mit boshaften Doom- und Drone-Eskapaden und "Hoffnung" bleibt als Gefühlsbeschreibung außen vor, wenn man die Platte hört, dafür bekommt man eine beklemmende Atmosphäre und großartige Heavyness frei Haus geliefert! Ganz so morbide wie bei DIRGE und Co. geht es zwar nicht zu, dafür sorgen schon die einen oder anderen schnellen Auflockerungen ("Idi Na Hui", "60MM"), die der CD extrem gut tun, denn die Abwechslung bekommt dem Hörer sehr gut! Aber Musik zum Spaß haben geht dennoch anders. Am Besten, man checkt mal Höllentracks wie "Below", "Lava" oder "Inquisition" an, dann weiß man, wo der Frosch die Locken hat! Checkt die Webseite: www.myspace.com/sludgedoomers! Geiler Stoff! (chris)


Startseite