SCHNEEWITTCHEN "Perlen vor die Säue" (Gothic / Elektro)
(Danse Macabre)

Man nehme eine hervorragende Sängerin (Marianne Iser) und einen ebensolchen Partner zur musikalischen Unterstützung (Thomas Duda), intoniere die Lieder mit einem guten Schuss Chanson, eine gute Portion Punk, zwei, drei Messerspitzen Gothic und einer Prise Rock'n'Roll, schreibe dazu deutsche Texte, setze sie unter Strom und lasse sie dann alsbald los. So, oder so ähnlich lässt sich das Album "Perlen vor die Säue" von SCHNEEWITTCHEN beschreiben.

Tragisch, bitterböse, liebevoll, komisch, herzlich und teilweise sehr ernst werden die Probleme der heutigen Zeit wie Liebe, Angst, Gleichgültigkeit, Trauer und Sehnsüchte angepackt, in einem nahezu einzigartigen Stil. Wer die CD hört, kann sich schon fragen, ob Wahnsinn und Genie so dicht beisammen liegen können. Aber es ist möglich, wie das Gesamtprodukt zeigt. Und das ist gut so. Denn der Musik-Landschaft würde ohne SCHNEEWITTCHEN einiges fehlen. Auch wenn die Themen teilweise abgedroschen klingen, wie "Ohne Liebe macht es keinen Sinn" aus "Ohne Liebe", so wird doch sämtlicher Beritt derart eigenständig verpackt und teilweise derb ausgefeilt, dass letztlich alles neu erscheint. Da dürfen auch mal Worte wie "Scheiße" wie im Hinblick auf die immer gut gemeinten Ratschläge im Titellied "Perlen vor die Säue" fallen. Da darf auch mal im wahrsten Sinne des Wortes deutsch gesprochen werden, wenn es heißt "Du lagst in einer Lache, voll Kotze und voll Blut" wie beim "Mann meines Lebens". Letztlich wird alles von oben begutachtet, wenn man dahingeschieden ist und die Fehler im Leben sieht, was einen durchaus "Destruktiv" werden lässt oder man über den verlorenen Glauben wie in "Ich spucke Blut und Lieder" philosophiert. Der musikalische Abwechslungsreichtum kennt keine Grenzen, so werden in mehreren Stücken unterschiedliche Tempi und Stile gespielt, was besonders hervorragend in "Perlen vor die Säue" gelungen ist. Allerdings hat dies auch zur Folge, dass diese Vielfältigkeit beim Hören durchaus auch an Grenzen stoßen kann, wie beim zweiten Teil von "Sonnenuntergang", was für mich persönlich doch sehr grenzwertig ist. Gleichwohl ist dies lediglich ein kleiner Fleck auf der Weste.

Im Gesamtergebnis ist diese CD durchaus empfehlenswert. So lange solche Musik auf den Markt kommt, muss es einem um die deutschsprachige Musik nicht bange sein. Eine ganz tolle Scheibe für Freunde von Honigdieb, Nina Hagen, Rosenstolz, Popette Betancor. Die Stücke sind seit April im eigenen online-Shop und ab 06. Juni im Handel erhältlich. www.schneewittchenmusik.de (ludger)


Startseite