PYRAMAZE "Immortal" (Power Metal)
(Locomotive Records)

PYRAMAZE könnte mit diesem Album der ganz große Wurf gelungen sein, denn für den ausgestiegenen Sänger Lance King konnte man niemand geringeren als Matt Barlow verpflichten, der nach seiner Zeit bei ICED EARTH bei der Polizei gearbeitet hat (Nachwehen vom 11.09.2001) und nun nach den Aufnahmen zu "Immortal" an das Mikro bei ICED EARTH zurückgekehrt ist. Barlows Stimme ist eine metallische Offenbarung und man merkt erst, wenn man neues Material von ihm gehört hat, wie sehr er der Metalwelt gefehlt hat.

Musikalisch sind PYRAMAZE gar nicht so weit vom Hauptarbeitgeber entfernt, denn der Opener "Year of the Phoenix" würde auch auf einem ICED EARTH-Album eine gute Figur machen. "The Highland" hingegen kann durch seine schöne (keltische?) Melodie begeistern und eine klavierbegleitete Ballade wie "Legacy in a Rhyme" kann eigentlich nur ein Barlow oder Jon Oliva bringen, ohne Gefahr zu laufen, peinlich zu wirken. Neben der sagenhaften Stimme von Barlow sorgen die hervorragenden Songs (wie z.B. das Instrumental "March through an Endless Rain") dafür, dass dieser Longplayer zu einem absoluten Pflichtkauf wird!

Wem ICED EARTH in den letzten Jahren nicht mehr so vie gegeben haben, sollte auf jeden Fall dieses Album kaufen, denn es ist frisch und unverbraucht mit einem Ausnahmesänger am Mikro. Die Rückkehr Barlows zu ICED EARTH ist somit mit einem lachenden (vielleicht geht's mit dem Schlachtschiff jetzt wieder stromaufwärts) und einem weinenden (schade um PYRAMAZE, die superbe Ansätze haben) Auge zu betrachten. Checkt www.pyramaze.com oder www.myspace.com/pyramaze für weitere Infos! (chris)


Startseite