POWER QUEST "Master Of Illusion" (Power Metal)
(Napalm Records)

Vielleicht liegt es an dem kitschigen CD Cover oder dem klischeehaften Bandnamen, aber man muss wirklich kein Genie sein, um herauszubekommen, was die Jungs von POWER QUEST für Musik machen. Von der ersten Sekunde an bietet einem die Truppe melodischen Power Metal der höheren Güteklasse. Auf ein sonst so typisches Introgedudel haben sie wenigstens verzichtet, auch wenn sonst jedes Klischee mitgenommen wurde. Aber naja, es geht ja um die Musik und die ist verdammt ordentlich geworden. Diese CD glänzt mit einer astreinen Produktion und deckt das ganze Spektrum von Power Ballade wie "Save The World" bis hin zu Mitsinghits wie "Kings Of Eternity" ab. Dabei bestechen alle Songs mit perfekten Gitarren und Keyboard Melodien, die teils ziemlich mitreißend wirken. Das Songwriting ist durchweg hervorragend. Wenn man sich die Vorgeschichte der Band anschaut, ist das aber auch kein Wunder, waren doch Steve Williams und Steve Scott schon bei Dragonforce tätig. Denen steht die Truppe auch in nichts nach. Selbst die sehr abwechslungsreich eingesetzte Stimme macht durchweg eine gute Figur. Auch wenn Sänger Alessio Garavello teilweise in verdammt hohe Frequenzbereiche kommt. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wer dem Power Metal nicht abgeneigt ist, kann diese CD blind kaufen. Die Platte wird sicherlich eines der Highlights des Jahres gewesen sein. www.power-quest.co.uk (soul)


Startseite