PATENBRIGADE: WOLFF "Demokratischer Sektor" (Electro)
(Eigenproduktion)

Patenbrigade war in der DDR ein Ausdruck für ein Kollektiv von Industriearbeitern oder LPG´s, welches eine Partnerschaft in der Regel über eine Schulklasse übernahm, um diesen einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewähren. Einen Einblick in die Welt der elektronischen Musik bieten bereits seit zehn Jahren Sven Wolff und Lance Murdock als "PATENBRIGADE: WOLFF". Somit kein Wunder, wenn man mal ein "best of" Album herausbringt. "Demokratischer Sektor" ist aber kein klassisches Album der besten Stücke, vielmehr ist einiges Altes neu aufgemischt, neues hinzugegeben und die Elemente neu miteinander verkappt, sodass sich dem Hörer letztlich trotzdem ein neues Album erschließt. Und für mich persönlich gibt es an dem Album nicht viel auszusetzen. Es gibt beinahe zarte elektronische Klänge, die sich fast schon für die Chill-Out-Zone eignen, auf der anderen Seite beben die Beats durch die Boxen, dass diese sich vermutlich selbst wundern, eine solche Brachialelektronik wiedergeben zu können. Dazwischen gibt es dann noch das eine oder andere Stück, welches ideal für den Club und Dancefloor geeignet ist. Klar ist die Thematik "Baustelle" eine etwas riskante, die ein wenig in Monotonie verlaufen könnte. Ich empfinde dies aber nicht so. Auch sind neue Stücke, insbesondere "Stalinallee", sind immer wieder hörenswert. Die Remixe, die von KiEw ("Ostberliner Bauarbeiter") oder ABSURD MINDS ("Turmdrehkran") aufbereitet wurden sind ebenso gelungen wie die Stücke "Gefahrstoffe" und "Krankentransport", denen wieder die Stimme von SARA NOXX verliehen wurde.

"Demokratischer Sektor" ist ein äußerst gelungenes "Best-of-mit-zahlreichen-neuen-Stücken-und-ausgefeilt-eingebauten-Sprachsamples-versehenes-Album", welches im Großen und Ganzen die letzten vier Jahre der "PATENBRIGADE: WOLFF" widerspiegelt. Wer sich auf elektronische Musik einlassen will, die abwechslungsreich daherkommt, macht mit dieser CD nichts falsch. Die Scheibe ist auch als DIN A5 Deluxe Metallbox, die auf 555 Stück limitiert ist, zu haben. www.myspace.com/patenbrigadewolff (ludger)


Startseite