NEW WORLD DEPRESSION "Unseal Pandoras Curse" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Wenn es einen Preis für das nervigste Intro geben würde, dann hätten NEW WORLD DEPRESSION mit "Storm Is Coming" gute Aussichten darauf, diesen Titel zu gewinnen. Das Ganze hört sich irgendwie an wie ein muslimisches Gebet und, ehrlich gesagt, musste ich es schon beim ersten Hördurchgang wegdrücken, weil es einfach unerträglich war. Schade eigentlich, denn der Rest dieser in Eigenregie produzierten Platte ist ziemlich gut geworden. Wenn man erst mal den ersten Schreck mit dem Intro überwunden hat, walzen einem hier ziemlich groovende Mid-Tempo Riffbretter entgegen. Dank meist auf ein bis zwei Zeilen reduzierter Refrains, sind die Songs auch sehr einprägsam. Allen voran sind da "Unsaid" und "Coffin Nail" zu nennen. Wobei Zweiteres durch ein nicht gerade anspruchsvolles, aber trotzdem irgendwie stimmiges Schlagzeug Intro und einen verdammt treibenden Hauptriff glänzt. In Sachen Vacals sind die Jungs leider nicht sonderlich innovativ. Es kommen einem immer wieder Six Feet Under und Konsorten in den Sinn, wobei der Sänger von NEW WORLD DEPRESSION sich sichtlich Mühe gibt und immer mal wieder versucht, Kreischparts in die Songs einzubauen. Auch fällt etwas negativ auf, dass das Schlagzeug an einigen Stellen in der Produktion untergeht.

Aber für eine Eigenproduktion hört sich "Unseal Pandoras Curse", trotzdem noch verdammt gut an und wer auf Sex Feet Under oder Bloodbath steht, kann hier auch ohne zu zögern zugreifen. www.newworlddepression.de (soul)


Startseite