NACHTGESCHREI "Hoffnungsschimmer" (MA Rock)
(Massacre Records)

Nachdem die Musikleute von NACHTGESCHREI seit zwei Jahren durch die Lande ziehen, erscheint jetzt mit "Hoffnungsschimmer" der erste Longplayer der Band. Der Name könnte hier Programm werden, zumindest für viele Fans der mittelalterlichen Musik, die einmal eine etwas andere Stilrichtung hören wollen. Gleichwohl wird die CD geeignet sein, die Szene in zwei Lager zu spalten: in schwarz und weiß, dazwischen wird sich eher nicht viel bewegen.

Der Reihe nach:
NACHTGESCHREI stellt erst einmal keine reine Mittelalterband dar, vielmehr rocken sie zeitgemäß und bedienen sich hierbei mittelalterlichen Instrumenten. So startet die CD denn auch mit typischem Rabengeschrei, Wind und Dudelsack. Doch irgendwann setzt die Stimme von Sänger Hotti ein. Und dann ist es um einen geschehen, oder eben nicht. Hotti wird sicherlich nie zum weltbesten Sänger des Jahres gewählt werden, denn seine Fähigkeiten scheinen ein wenig beschränkt. Doch ist diese Stimme derart markant, dass er aufhorchen lässt. Es gibt keine Band, die den mittelalterlichen Stil spielt und einen Sänger mit einer solchen Stimme hat. Meines Erachtens gibt es auch keine Band, bei der die Stimme so sehr gut in diese Zeit passt wie bei NACHTGESCHREI. Gesungen werden deutsche Texte. Auch hier hebt sich die Band von anderen ab, die manche Stücke zum x-ten Male covern. Andererseits darf man die Augen nicht davor verschließen, dass man sich musikalisch nahe am Mainstream bewegt, jedoch noch nicht mitgerissen wird. "Hoffnungsschimmer" und "Deine Spur" kommen ganz stark daher und heben sich von den anderen Stücken ab. Die musikalischen Gegensätze von sachten Dudelsackklängen und flotten Drehleiern, oder das Zusammentreffen von harten Gitarren zu Flötentönen reizen ganz besonders.

Nach meinem Dafürhalten haben es die sieben Frankfurter geschafft. Häufig fragt man sich, ob die Welt noch eine weitere Band braucht, die sich des Mittelalters bedient und häufig kann man nur mit einem klaren Nein antworten. Bei "Nachtgeschrei" ist dies anders. Eben weil es so anders ist, ist es aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, gleichwohl nie langweilig. Für mich haben sie den Sprung über den vierten Stern (empfehlenswert) noch geschafft, denn insbesondere Einheitsbrei ist diesen Jungs fremd. www.nachtgeschrei.de (ludger)


Startseite