MDM "Modern Digital Militia" (Industrial Metal / Elektro)
(Spiralchords/Alive)

Die Kanadier MDM gibt's seit Ende der 90er Jahre und mit ihrem aktuellen Output gibt's dann wieder so richtig kräftig wa auf die Ohren. Die Mucke richtet sich an alle Elektro, Industrial und Metal Begeisterten, die auch mit Bands wie Ministry, Manson, KMFDM oder Front Line Assembly was anfangen können. Gleich der Opener zeigt die Marschrichtug, ist "Das ist Krieg (American Reich)" doch eine fetzige Ohrwurmhymne geworden, die in jedem Club ohne Probleme gespielt werden kann. Das hier auftauchende Thema Krieg bzw. Anti-Krieg (Herr Bush wird des Öfteren eingespielt) ist hier ebenso prägend wie Korruption, Neid und planetarischer Zerstörung. Dazu passt die Musik natürlich sehr gut.

Dreckig rotzende Gitarrenriffs, verzerrter Gesang, viel elektronische Spielerei und Industrial-mäßig stampfender Sound beherrschen das Szenario. Zwei, drei Songs mit Ohrwurm-Refrains locken eine breitere Masse in diesem Genre an und auch wer's experimenteller mag, wird hier durchaus bedient. Auf Remixe der eigenen Stücke stehe ich persönlich ja nicht so, aber auch daran haben MDM gedacht und bringen zwei Songs am Ende des Album nochmal etwas verändert. Insgesamt ist "Modern Digital Militia" ein modernes und gutes Industrial Metal Album, das sich vor den anderen nicht zu verstecken braucht. Reinhören kann man auf www.myspace.com/mdmisgovernment (eller)


Startseite