MAR DE GRISES "Draining The Waterheart" (Melodic Avant-Doom/Death Metal)
(Firebox Records)

Wenn ich meine Reviews nach dem Baukastenprinzip schreiben würde, müsst ich mir bei dieser Band die Steine für gigantische Atmosphäre, tiefste Emotionen, verspielte Träumerei und Tiefgang heraussuchen. Was diese Band aus dem fernen Chile hier geschaffen hat, ist einfach nur bezaubernd. Schon die ersten ruhigen Töne von "Draining The Waterheart" reißen den Hörer mit sich in eine wunderschöne Traumwelt, aus der er in keiner einzigen Sekunde des knapp einstündigen Epos zurück will. Die durchweg fesselnde Grundstimmung dieser Platte läst das Doom Herz einfach höher schlagen. Aber dass die Jungs ihr Handwerk beherrschen, konnten sie ja schon 2004 mit ihrem eindrucksvollen Debüt "The Tatterdemalion Express" beweisen. Den damals eingeschlagenen Weg gehen die Herren auch konsequent weiter, wobei sich die Ausdrucksstärke der neuen Songs meiner Meinung nach sogar noch gesteigert hat. Gekonnt eingesetzte Farbtupfer wie das Instrumental, mit dem wirklich treffenden Namen "Fantasia", machen "Draining The Waterheart" zu einem sehr außergewöhnlichen Hörerlebnis.

Wer sich dieses Album anhört, wird sicherlich auch schnell nachvollziehen können, wie eine so junge Band schon nach einem Demo einen Vertrag beim allseits bekannten Firebox Records bekommen konnte. Aber man muss auch neidlos anerkennen, dass diese Band es wirklich verdient hat, schließlich könnte sie auch ohne weiteres mit Größen wie Opeth mithalten. www.mardegrises.com (soul)


Startseite