KIUAS "The New Dark Age" (Power Metal)
(Spinefarm Records)

KIUAS sind nun wahrlich kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Power Metal Szene. Immerhin haben sie mit "The New Dark Age" schon ihr drittes Album am Start und auch hier zeigen sich die Finnen wieder von ihrer besten Seite. Wer unendliche und vor allem anspruchsvolle Gitarrenlinien sucht, ist hier genau richtig. Die Truppe weiss einfach wie sie ihre Instrumente einsetzen muss, auch wenn es mir manchmal so vorkommt, als ob sich KIUAS ihre Effektgeräte mit Children Of Bodom teilen. Beim genaueren Hinhören findet man dann sogar kleinere Death Metal Elemente in den Songs. Die sind zwar sehr rar gesät, aber sorgen für Abwechslung und einen gewissen Wiedererkennungswert. Im Großen und Ganzen bewegen sich die Herren aber im Power Metal, der durch die Songtexte, das durchgängige Keyboard und die einfach genialen Mitsingrefrains etwas episch wirkt. So merkt man auch schnell, dass sich auf "The New Dark Age" mit Songs wie "The Decaying Doctrine", der Titeltrack "The New Dark Age" oder "The Summoning" moderne Hymnen versteckt haben. Sogar das balladenartige "After The Storm" hat seinen ganz eigenen Charme und fällt deshalb nicht negativ aus dem Rahmen. In Sachen Stimmvielfalt und Produktion machen die Nordmänner ihre Sache auch mehr als gut.

Man kann also behaupten, dass Kiuas hier wieder hervorragende Arbeit geleistet haben. Zwar wurde das Rad auf "The New Dark Age" nicht neu erfunden, aber das muss ja auch nicht sein. Gute Musik hat eben auch so ihre Daseinsberechtigung! www.kiuas.net (soul)


Startseite