KALMAH "For the revolution" (Melodic Death Metal)
(Spikefarm Records)

Hatte ich beim Vorgänger "The Black Waltz" schon Probleme, mich richtig am melodischen Black/Death Metal der Finnen zu erfreuen, ist es mir beim neuesten Werk noch schwerer gefallen. Nix Neues bieten KALMAH an, wenig Überraschendes und schon gar keine Knallertitel. Sicher, das Album ist wieder mal guter Stoff, aber irgendwo auch Durchschnitt im Vergleich zu der bisherigen Karriere der Band. Der Opener und Titeltrack macht einem zwar richtig Feuer unter'm Hintern, aber danach fehlt doch etwas die Power bzw. die richtig geilen Melodien. Manchmal ist das Ganze auch etwas zu verspielt. 

KALMAH scheinen an ihrer Genregrenze angekommen und wagen bisher nicht den Schritt, sie zu übertreten, um sich und die Band weiter zu entwickeln. Und Stagnation ist kein Fortschritt und das bedeutet auch für Fans und langjährige Beobachter der Finnen, dass "For the revolution" der echt Kick einfach fehlt. www.myspace.com/kalmah (eller)


Startseite