KADAVRIK "Until The Die Is Cast" (Melodic Black Metal)
(Eigenproduktion)

Diese Band weiss, wie man den Überraschungseffekt richtig nutzt, denn nach einem sehr ernüchternden Intro, dröhnt einem auf dieser CD mit "Icecold Winter`s Grave" gleich ein genialer Ohrwurm entgegen. Dank gut koordiniertem Text und Songwriting, kann man schon beim zweiten Hördurchgang mitsingen und die Melodien wird man auch nicht mehr so schnell los. Doch auf dieser Platte verstecken sich noch mehr gelungene Stücke, allen voran der ordentlich treibende Titeltrack. Zugegeben, die Mischung aus Death/Black Metal in Kombination mit schönen Keyboardlinien ist nichts Neues, aber wenn sie wie auf "Until the die is cast" gut umgesetzt wurde, gibt's eigentlich auch nichts zu meckern.

Es muss eben nicht immer das Rad neu erfunden werden und diese Eigenproduktion kann es auch durchaus mit den ganz Großen der Szene aufnehmen. Schließlich erinnert z.B. der Song "The Voice Beside" stellenweise sehr positiv an neueres Dark Tranquillity Material. Dieser Silberling glänzt aber am meisten durch die Homogenität der einzelnen Songs untereinander. Jedes einzelne Stück dieses Epos greift perfekt in das Nächste über, ohne dass das Gesamtbild dadurch langweilig wird. Vielmehr sorgen gut platzierte Blastparts und etwas minimalistische, aber dafür umso intensivere Gitarrensoli für die nötige Abwechslung. So stellt sich für mich am Ende eigentlich nur noch eine Frage: Warum hat diese Band noch keinen Plattenvertrag? KADAVRIK sind endlich mal eine Band die es wirklich verdient hätte, ein gutes Label im Rücken zu haben. www.kadavrik.de (soul)


Startseite