IRATE ARCHITECT "Visitors" (Death/Grind Metal)
(War Anthem Rec)

Eine Band aus Deutschland, extremer Death Metal Bereich und dann auch noch ein Debüt, das sind nicht gerade Fakten, die für Qualität stehen. Ist doch gerade der Deutsche Death Metal Sektor sehr anfällig für Monotonie und sinnloses Rumgehknüppel. Doch IRATE ARCHITEC beweisen mir tatsächlich das Gegenteil. Wirklich erstaunlich wie sich die Truppe trotz relativ kurzer Bandgeschichte einen so eigenständigen und vor allem anspruchsvollen Stil aneignen konnte. Musikalisch bewegen sich die vier Herren irgendwo zwischen rasendem Death Metal, aber mit kleinen Ausbrüchen in etwas ruhigeren Gewässer. Obwohl auch dieser noch relativ flott daher kommt. All das gibt es mit einem zusätzlichen Schuss Grind geboten und das bei 40 Minuten Spielzeit auch nicht zu knapp. Selbst der Sänger bemüht sich um Abwechslung und variiert zwischen Gekreisch und tiefen Growls. Ab und zu gibt es sogar, wie bei dem Song "Weeping Eyes", kurze clean Parts, aber die sind doch sehr knapp bemessen. Was an dieser Veröffentlichung besonders positiv auffällt, ist die ausgezeichnete Bassleistung von Kai Schweers. Es ist ja schon sehr schwer, überhaupt mal eine Band zu finden, die ihrem Bassisten nicht nur hat, weil er auf der Bühne eine Lücke füllt. Aber diese Band bietet dem talentierten Herrn gleich dutzende Plätze, an denen er seine Bassläufe ausbreiten kann.

Man muss vor dieser Platte einfach nur den Hut ziehen. Deutscher Death Metal hat ein neues Aushängeschild in dieser Formation gefunden und Bands wie Dying Fetus haben nun einen würdigen Konkurrenten mehr. www.irate-architect.de (soul)


Startseite