HUMAN FORTRESS "Eternal Empire" (Heavy/Epic Meteal)
(Massacre Records)

Das verflixte dritte Album hat ja schon vielen Bands das Genick gebrochen. Da bin ich echt gespannt, wie HUMAN FORTRESS diese Hürde genommen haben. Immerhin liegen fünf Jahre und diverse Besetzungsveränderungen zwischen der neuen Scheibe "Eternal Empire" und seinem Vorgänger. Doch auf dem ersten Blick fällt sofort auf, dass die Truppe sich positiv weiterentwickelt hat. So bietet zum Beispiel der Opener "Contrast" wirklich geschickt eingesetzten weiblichen Gesang. Durch die elfenartige aber dennoch kraftvolle Stimme kommt eine richtig schöne epische Stimmung auf. Auch der neue Sänger Carsten Frank macht durchweg eine sehr gute Figur. Besonders weil er nicht, wie viele seiner Genre Kollegen, auf Teufel komm raus versucht, in unendlich hohe Stimmlagen zu kommen. Gerade die etwas rauchige/raue Stimme hat viel Charme. Auch in Bezug auf Songwriting hat man sich deutlich gesteigert. Die neuen Songs sind durchweg sehr rockig und vor allem sehr eingängig. Was auch positiv auffällt ist das Keyboard, das nicht als Lückenfüller aber auch nicht zu sehr im Vordergrund eingesetzt wird. Nur bei "Under the Spell" hört sich die Keybordlinie für mich irgendwie wie ein Klingelton an. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Insgesamt haben HUMAN FORTRESS die "dritte Album Hürde" sehr gut genommen und man darf gespannt sein, was demnächst noch so von den JungsHerren aus Hannover zu hören ist. www.human-fortress.com (soul)


Startseite