HANGAR "The Reason of your Conviction" (Power Metal)
(Wacken Records / SPV)

Der Name HANGAR sagt mir nichts und die Promo ist eine CD-R, die die Tracklist auf der CD stehen hat und ohne Cover etc. daherkommt. Aber so kann ich mich mal ganz unbefangen an das Werk herantrauen und werde durch keinen Manipulationsversuch in die Irre geleitet. Nach einem wirklich coolen Intro brutzelt der erste Track aus den Boxen und ein schneller, thrashiger Track namens "The Reason of your Conviction" dröhnt aus den Boxen, und die tolle Produktion und der großartige Sänger namens Nando Fernandes fällt besonders auf. Im weiteren Verlauf liefert man sich noch ein grandioses Keyboard- und Gitarrenduett zwischen Fabio Laguna (Keyoard) und Eduardo Martinez (Gitarre) und die Pianosounds, die des Öfteren eingesetzt werden, verleihen dem Ganzen eine gewisse Erhabenheit! Weiter geht es mit dem schnellen "Hastiness", bei dem im Mittelpart eine musikalische Schlacht ausgefochten wird, wie man sie lange nicht mehr gehört hat. Die Soloparts der Mitglieder ergänzen sich hervorragend und vermitteln eine wirkliche Spielfreude, die man auf einer Konserve so schon lange nicht mehr gehört hat. Mich würde brennend interessieren, ob die Band live dieses Niveau erreicht! Diese Virtuosität und Spielfreude zieht sich durch den kompletten Silberling und auch wenn ein Track wie "Call me in the Name of Death" nicht so gut geraten ist, reißen es feinste Kompositionen wie "Captivity", "Everlasting is the Salvation" oder "When the Darkness takes you" locker wieder raus.

Den Silberling, der den Power / Speed Metal-Freak mit Spaß an fantastischen Instrumentalisten sicher beglücken wird, sollte man sich definitiv auf die Einkaufsliste schreiben. Erwähnenswert ist noch, dass die brasilianische Band von Drummer Aquiles Priester gegründet wurde, der sich bereits mit ANGRA einen Namen ertrommelt hat und dieser Longplayer bereits das dritte Lebenszeichen seit 1999 darstellt. Ich freu mich über dieses gelungene Scheibchen und empfehle jedem, mal auf www.hangar.mus.br zu surfen bzw. www.myspace.com/officialhangar zu besuchen, denn da gibt es "Hastiness" und "Call me in the Name of Death" zum Anhören! (chris)


Startseite