GRAVE "Dominion VIII" (Death Metal)
(Regain Records / Soulfood)

Denkt man heutzutage an schwedischen Death Metal, denkt man leider viel zu oft an den verweichlichten Melodic Death á la IN FLAMES, aber die Todesbastionen namens GRAVE, ENTOMBED oder UNLEASHED halten die wahre Flagge des schwedischen Todesbleis hoch und markieren die Beständigkeit des Genres. GRAVE sind 2 Jahre nach dem letzten Album "As Rapture comes" wieder da und genau wie damals ist das Album ein Volltreffer!

Der typische crunchy Sound ist wieder mit dabei, wenn auch in meinen Ohren nicht so prägnant ist, wie auf den vergangenen Alben, aber man hört eigentlich am ersten Ton, dass GRAVE im CD-Player liegen. Die Tracks sind wieder feinstes Futter für Death Metal-Fetischisten, denn bei aller Brutalität kommt die Abwechslung nicht zu kurz und sowohl doomige Parts, als auch blastige Geschwindigkeitsrekorde werden in die guten Kompositionen eingebracht und ein feiner Wechsel zwischen Groove und Prügel lockern die Ganz hervorragend auf. Tracks wie "Deathstorm", "Bloodpath", "A World in Darkness" oder das lange "8th Dominion" sind Bandklassiker vorm gehörnten Herrn, keine Frage.

Andererseits drängt sich die Frage nach Innovationen auf. Wer "moderne" Musik und innovative Strukturen erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen, aber wenn jemand auf Frühneunziger Death Metal der schwedischen Prägung steht, liegt hier auf jeden Fall richtig. Checkt die Webseite www.grave.se. (chris)


Startseite