E-FORCE "Modified Poison" (Thrash Metal)
(Manitou Music)

Bei E-FORCE werden wohl einige aufhorchen und sich verzweifelt fragen, woher sie diesen Namen kennen. Es ist das ehemalige Synonym des ehemaligen Sängers und Bassisten von Voivod. Dieser hat sich nach seinem Austritt aus eben genannter Band dafür entschlossen, seinen musikalischen Weg weiter zu gehen und die Band E-FORCE zu gründen. Mit "Modified Poison" schmeißen die Mannen um Eric Forrest nun anno 2008 ihr zweites Werk auf den Musikmarkt. Technisch bewegen sich die Jungs irgendwo im Thrash Metal, wobei die Vocals eher in die Death Metal Sparte gehören. Der uhreigene E-FORCE Sound besticht durch schwungvolle Hauptriffs, die immer wieder durch perfekte Gitarrensoli aufgelockert oder von geschickten Breaks in andere Bahnen gelenkt werden. Auffällig ist das sehr abwechslungsreiche "Agent 99", bei dem im Vergleich zum Rest des Albums der Bass ausnahmsweise nicht zu knapp kommt. Meines Erachtens ist genau dieser Song das beste Stück der Platte, weil er durch den Wechsel von ruhige in schnellere Parts und zurück einfach aus der geraden Linie des Albums rausfällt. Die Produktion ist durchweg sehr gut geworden, was bei einem Produzenten wie Achim Kohler(Sodom/Primal Fear) auch kein Wunder ist. Nur der Bass scheint irgendwie verloren gegangen zu sein.

Trotzdem wird diese CD sicherlich ihren Anklang in der Szene finden. Jeder der auf der Suche nach musikalisch anspruchsvoller Unterhaltung ist sollte hier mal reinhören. www.myspace.com/eforceband (soul)


Startseite