DORNENREICH "In Luft geritzt" (Klassik Rock / Akustik Folk)
(Prophecy)

Schon auf den letzten Alben bewegte sich die Musik von DORNENREICH in immer ruhigere Gewässer, den vorläufigen Höhepunkt dieser Entwicklung präsentiert das Duo um Eviga und Inve nun mit "In Luft geritzt". Rein akustisch umgesetzt, lebt das Album von Eviga's Gesang und Gitarrenspiel sowie Inve's Geige. Wer die exzentrische Klangwelt von DORNENREICH über die Jahre vefolgt hat, wird trotz aller Wandlung im Klang sofort erkennen, um welche Band es sich handelt. Es gibt einen roten Faden, der alle sechs DORNENREICH Alben miteinander verbindet, so unterschiedlich diese auch mittlerweile sein mögen. Man muss den neuen Stil als Fan der ersten drei Alben nicht mögen, aber man kann Eviga nicht vorwerfen, die Band nicht ständig weiter entwickelt zu haben. Aktueller Stand sind 10 Stücke, die man u.a. auf Grund ihrer Komplexität und ihres gesamten künstlerischen Anspruchs mit Sicherheit auch im normalen Musikunterricht besprechen könnte (kann ja mal jemand ein Referat draus machen).

"In Luft geritzt" beherbergt Melancholie und Nachdenklichkeit, gleichzeitig ergießt sich ein hoher Schuss Wahnsinn durch die Stücke, die zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit erklingen. Akustikgitarre und Geige spielen mal mit-, mal gegeneinander, bauschen sich zu einer energischen Welle des Sturmes auf oder liebkosen sich zärtlich. Die Worte bzw. die wenige Lyrik, die hier eingebaut wurde, gibt Eviga in gewohnt mitreißender Manier wieder. Egal ob flüsternd, geraunt oder geschrien, alles kommt sehr emotional rüber. Und den Zusammenhang der Text(brocken) versteht man natürlich erstmal wieder nicht. Also eigentlich ist alles wie immer bei DORNENREICH, man muss sich nur entscheiden, ob man die Musik mag oder nicht. www.dornenreich.com (eller)


DORNENREICH "In Luft geritzt" (Klassik Rock / Akustik Folk)
(Prophecy)

Das neue Album "In Luft geritzt" der Band DORNENREICH entspricht keinerlei Genre und ist mit kaum einer anderen Musik vergleichbar. Nunmehr handelt es sich bei dieser CD um ein Akustikalbum, welches auf minimalistischstem Niveau höchst musikalisch ausgefeilt die Stimmungen der Freigeister Inve und Eviga wiedergibt.

Neben der Akustikgitarre wird noch Geige gespielt und der Schellenkranz bedient. Das war es dann auch mit den Klanginstrumenten. Die Stimme Evigas entpuppt sich jedoch als weiteres Instrument, welches die musikalischen Stücke abrundet. Gesungen wird auch, häufig jedoch hört man nur ein Flüstern, Raunen oder Schreien. Dies jedoch äußerst kraftvoll und stimmig ins Bild passend. Die Musik wird komplett ausgezogen. Klar, klangvoll, träumerisch, mystisch wird der Hörer in zahlreiche Gefühlswelten entführt. Auch wenn die Bilder in Luft geritzt werden, so dringen die Töne dennoch tief in die Seele und graben sich unter der Haut ein. Mitunter auch angefacht von einem Funken Aggressivität, als Triebfeder der musikalischen Reise. Leicht wird es dem Hörer dennoch nicht gemacht, wohl auch das Ziel dieser Musik. Wer sich auf DORNENREICHs zarte, einfühlsame, äußerst geigenuntermalte Lustwandelei nicht einlassen möchte, wird mit dieser Thematik im Ganzen nicht viel anzufangen wissen.

Wer aber anspruchsvoller Musik mit reichem Hang zum Mystischen, Folk, Metall genießen möchte, wird mit dieser Scheibe reichlich Freude haben. Daher vergebe ich an dieser Stelle guten Gewissen drei Sterne (gut). Keine Musik zum dumpfen in die Birne hauen, ganz klar, aber für fast alle anderen Momente. www.dornenreich.com (ludger)


Startseite