DEMIANS "Builing an Empire" (Prog Rock)
(InsideOut/SPV)

Es gibt Platten, die kann und muss man wirklich oft hören, bis es klickt und dann, um die verschiedenen Facetten zu erfassen. Erst sagte mir das Album "Building an Empire" gar nichts, doch dann sind nach und nach die Groschen gefallen. Vom Grundsatz her ist das Album ein relativ ruhiges ProgRock-Album geworden, welches durch schöne Melodien und durchdachte Tracks diejenigen begeistern könnte, die auf PORCUPINE TREE oder auch NEAL MORSE stehen. Wenn die Gitarren etwas mehr im Vordergrund stehen, wie bei "Naive", klingt es auch wie CREED auf Prog, was ziemlich cool kommt. Aber so einfach ist die Musik nicht in Worte zu fassen, denn es wird alles geboten, was das Herz begehrt und noch viel mehr. So baut man auch neben die harmonischem Vocals Streicher-Arrangements ein und zeigt das DEMIANS-Universum komprimiert im 16-minütigen Longtrack "Sand". Sehr authentisch und schön!

Nicolas Chapel ist übrigens der Musiker, der sich für alles verantwortlich zeichnet, was wir auf diesem Longplayer hören, denn der Multiinstrumentalist, Vokalist, Arrangeur, Texter in Personalunion hat alles komplett alleine eingespielt. Da er aber Bock auf die Bühnen dieser Welt hat, hat er sich eine tatkräftige Band zusammengesucht, um die Bühne dieser Welt zu erobern. Darauf sollte man definitiv ein Auge haben! Checkt: www.myspace.com/demiansmusic! (chris)


Startseite