DEDICTED "Argonauts" (Prog Metal)
(Shiver Records)

Scheinbar hat Progressive Metal nichts mehr gemein mit dem alten Musikgenre, denn diese Art wie sie die Belgier spielen, könnte auch eine Unterart von Metalcore sein! Die Shouts klingen sehr nach Metalcore, doch es kann auch sein, dass ihnen diese Genre Bezeichnung zu peinlich ist? Na gut, komplexer als meine Einleitung ist die Musik oder das was dahinter steckt. Aus der griechischen Mythologie stammend beziehen sich DEDICTED auf die Argonauten, welche sich mit der "Argo" auf die Suche nach dem Goldenen Vlies machten. Doch beziehen sich DEDICTED auch auf das 'Ship of Fools,' also das "Schiff der Narren", jenes Schiff wurde angeblich dazu benutzt, Ende des Mittelalters sich der verrückten oder lästigen Menschen Europas zu entledigen.

Musikalisch zwar nicht nach meinem Geschmack, spielen die Belgier jedoch hörenswerten Metal, der mit harten Gitarrenriffs und druckvollen Drumparts jeden der 8 Tracks in gutem Licht erscheinen lässt. Für Headbang Faktor ist gesorgt, soll bedeuten, man kann diese Scheibe auch oberflächlich genießen. Die Klangwelt ist noch nicht völlig ausgereift, was für mich bedeutet, abwarten bis zum nächsten Werk, ob sie manch Kinderkrankheiten in den Griff bekommen. Interessierte können sich zwei Songs über folgenden Link zu Gemüte führen: www.dedicted.com (sad1914)


Startseite