COR SCORPII "Monument" (Melodic Black Metal)
(Descent Productions)

Wie Phönix erhob sich anno 2005 die Band COR SCORPII mit ihrem Demo "Attergangar" aus der Asche. In diesem Fall aus der Asche einer der größten norwegischen Bands überhaupt. Die Rede ist hier natürlich von Windir, dessen großes Erbe die Mannen um Gaute Refsnes würdig angetreten sind. Es gab ja viele Bands, die sich nach dem tragischen Tod von Valfar daran gemacht haben, diesem Erbe gerecht zu werden, aber erst COR SCORPII haben dies wirklich geschafft.

Mit "Monument" veröffentlichen die Herren nun ihr Debüt und schaffen eine Atmosphäre, die seines gleichen wohl vergeblich sucht. Wer noch nie in Norwegen war und nicht weiss, wie es sich anfühlt, wenn man sich die Fjorde anschaut und über die unendliche Landschaft blickt, der muss sich die unbeschreiblichen Melodien auf diesem Album anhören. Nichts könnte besser dieses Gefühl der Schönheit, aber auch gleichzeitig der Kleinheit der eigenen Existenz beschreiben. Was mich persönlich sehr gefreut hat, ist dass man auf dieser CD nach all zu klischeehaften Mitschunkelpassagen vergeblich sucht. Diese Veröffentlichung ist von Anfang bis Ende durchweg ernst, aber dennoch ein wenig verspielt. Wunderschöne Klavierparts wie beim Opener "Ei Fane Svart" oder herausragende Cleanparts in Songs wie "Our Fate, Our Curse" schaffen eine unglaublich intensive Stimmung, die das ganze Album über keinen Abbruch findet.

COR SCORPII schaffen hier eindeutig einen würdigen Windir Nachfolger, wobei sie in meinen Augen teilweise sogar den großen Bruder übertreffen. In jedem Fall haben sich die Herren mit "Monument" ihr ganz eigenes Monument geschaffen. Fans von Windir sollten sich diese Platte definitiv kaufen und auch alle anderen dürfen gerne mal reinhören. Es lohnt sich! www.corscorpii.net (soul)


Startseite