BATALLION, THE "Stronghold of Men" (Black Metal)
(Dark Essence Records)

Räudiger, dreckiger Black Metal macht Spaß und somit sind THE BATALLION wohl erste Wahl für diesen Oldschool Sound der Marke Black'n'Roll. 2006 gegründet finden sich in dieser Horde Mitglieder aus Bands wie Taake, Grimfist, Borknagar, Old Funeral, St. Satan, Deathcon und Bombers. Im Übrigen klingt die Musik auch teils nach Deathcon! Der Gesang ist eine Mischung aus fiesem hinterhältigen Gekreische und rauer rockiger Stimme. Das Gitarrenriffing ist solide, wenngleich nicht unbedingt auffallend in seiner Spielweise, und wirkt eher einfach gehalten oder beabsichtigt minimalistisch? Das Schlagwerk an sich klingt rotzig und vom Rhythmus her bewegt es sich im Mid-Tempo Bereich.

Doch es ist ein fantastisches Album, welches einfach den "Heavy Metal way of life" auslebt! Im Groben könnte man die Musik als eine Mischung 80er Thrash/Black Metal mit Sinn für Groov und Rhythmus beschreiben, das würde durchaus genügen. 11 Tracks mit einer Spielzeit von über 36 Minuten ist doch ein wenig kurz, leider ist es als Gesamtes gesehen/beurteilt eine kurzweilige Geschichte. Es sind zwar geile Songs, doch klingen sie im nachhinein gesehen alle ziemlich gleich und durch ihren Songaufbau, der stätig gleich bleibt und durch das zu wenig Wechseln in den einzelnen Songs, bleibt es ein mittelmäßiges Album! www.myspace.com/thebatallion666 (sad1914)


Startseite