ALEV "Alev" (Rock)
(Fastball Music)

Vor ein paar Jahren machten ALEV das erste Mal von sich reden und schon an ihrem Debüt "we live in paradise" gab es weng auszusetzen. Damals noch mit Sängerin Alev Lenz lag man musikalisch irgendwo zwischen Skunk Anansie und Guano Apes. Allzuviel hat sich daran aucz nicht geändert, außer dass nun Alexandra Janzen den Gesangspart übernommen hat. Sie klingt nicht mehr ganz so rockig, hat aber auch ihren eigene Stil. Passt zu etwas ruhiger gewordenen Musik von ALEV. Allerdings rockt die Musik auch weiterhin, man hat allerdigs noch mehr Wert auf Gefühl und Emotionen in den Songs gelegt, so scheint es. Gleich der Opner "Where are you" ist griffig und rockt. Das folgende "Crawling Under" ist etwas experimenteller, während "My Cover" als impulsive Ballade daherkommt. Und so hat man schon in den ersten drei Stücken die gesamte Bandbreite vom poppigen Alternative Rock bis zu New Rock Einflüssen kennengelernt, den die Band hier darbietet.

Auf ihrem selbstbetitelten Debüt scheint es für die Band auch ein Neuanfang zu sein, musikalisch ihre eigenen Wurzeln beibehaltend und doch nach neuen Wegen, einer veränderten Identität suchend. Echte Highlights habe ich auf "Alev" nicht gefunden, dennoch ein durchweg gut hörbares Album mit viel Gefühl. www.myspace.com/alevmusic (eller)


Startseite