ADVERSAM "Proclama" (Black Metal)
(Bloodred Horizon Rec.)

Seit 1995 lärmen die Italiener und knüppeln was das Zeug hält. Doch wer oder was ist ADVERSAM? Viel ist mir über diese Band nicht bekannt, außer dass sie 1998 für Immortal's "Blizzard Beasts Tour" in Babylonia (Italien) das Konzert eröffnen durften, scheinbar sind sie darauf stolz? Nach ein paar Veränderungen im Line-up und 3 Veröffentlichungen bei verschiedenen Labels, kamen sie zu dem österreichischen Label Bloodred Horizon Records, welche diese ab 2007 unter Vertrag nahmen und somit stand der 4 .Veröffentlichung nichts mehr im Weg. "Proclama" erblickte das Auge der Welt. Zugegeben, das Gitarrenarrangement ist schon gewöhnungsbedürftig, doch lässt man sich auf deren Stil einmal ein, kann einen das Album ziemlich viel Spaß bereiten. So gefällt mir sehr gut das Zusammenspiel Gitarre/Gesang, rauer Schwarzmetall der ansatzweise ein wenig Atmosphäre aufkommen lässt, um sie gleich wieder via Schlagwerk zu vernichten. Der Drummer hat wohl den schweißtreibenden Job in dieser Band, denn dieser prügelt sich hier den Arsch ab! ADVERSAM haben zwar einen ungewöhnlichen Sound und gehen einem doch gewagten Songaufbau nach, welcher mit der Zeit doch im Gehör Anklang findet.

Wütende Raserei aus Italien, wenn ich so überlege, kenne ich sowieso zu wenig italienische Black Metal Bands. www.adversam.com / www.myspace.com/adversam (sad1914)


Startseite