VOID, THE "Visions Of The Truth" (Gothic/Doom Metal)
(My Kingdom Music)

Vor fast genau 10 Jahren gründete sich diese italienische Band und nach diversen Demos und Promotion Scheiben kommen THE VOID nun mit ihrem ersten offiziellen Album um die Ecke. "Visions Of The Truth" bietet ein reichhaltiges Gemisch aus Gothic und Doom Metal der vergangenen Jahre, welches die Band mit harten Saiten angeht. Man findet auf dem Album viel Melancholie aber auch Aggression, das ist so ihre Herangehensweise an die dunkle Thematik. Langsame Töne haben gefühlt die Oberhand, so hört man vielfach doomigen, keyboardorientierten Metal mit klarem Gesang als Führungslinie, der sich z.T. erhaben über die Musik legt. Die Aggression lassen die Italiener dazu kontrolliert heraus, meist als Ergänzung zum vorangegangenen Lavasound.

Auf dem ersten Ohr klingt das alles recht vielversprechend, was THE VOID hier produziert haben, allerdings konnte mich kein Song lange fesseln. Dass die Produktion hier nicht erste Sahne ist und nach Demosound klingt, ist dabei noch nicht mal ausschlaggebend. Der Gesang ist hörenswert, die Gitarrenriffs dagegen eher 08/15, die Melodien nicht sehr mitreißend und die gesamte Atmosphäre inklusive Keyboardsound und elektronischen Einflüssen wenig unter die Haut gehend. Das Album plätschert so an einem vorbei und hinterläst einfach keine prägsamen Spuren. Schade. www.into-thevoid.com (eller)


Startseite