ZANDER, CHRISTIAN "Konsolenkinder EP" (Retro-/Minimal-Elektro)
(1CCrecords)

Immer mal wieder kommt es vor, dass jemand, den man kennt ,anfragt, ob man als kleiner Redakteur eines Magazins nicht mal was zu seiner neuen Scheibe sagen will... Und auch hier ist dies der Fall. Daher nun mal wieder ein Review einer EP, die so garnicht in das Muster 'Metal/Darkdings' passen will. "Konsolenkinder" ist eine rein elektronische Sache, die man am ehesten mit alten Karftwerk vergleichen könnte, wenn man denn wollte. Muss man aber nicht, da diese EP für sich steht und ein locker flockiges Niveau ganz ohne Schublade halten kann. Elektronisch ist das Ding, mehr muss man vorher nicht wissen, und wer gerne Deicide hört, muss das hier auch nicht lesen...

Schon der Titeltrack macht klar, in welche Richtung bei diesem Projekt gegangen wird. Retro-Elektro so weit das Ohr zu hören vermag. Sounds aus 'nem alten C64 mischen sich zu dem wabernden Bass und den lockeren Beats. Und der dazugehörige Text zeigt, dass sich Ironie und Harmonie nicht ausschliessen. Die Stimme kommt aus 'nem Computer und weiss genau, wie die Generation X-Box tickt. Ohrwurm! "Tanz mit mir" ist da eher so der Schweiß/Sommer Kracher. Äußerst minimalistisch gehaltene Sounds gepaart mit einer Dame, die ihre Message über Glück und Tanz nur so aus den Boxen haucht. Das ganze auf einem leichten Bass-Gerüst mit Claps verfeinert. Schirmchen rein und barfuss durch den Sand getanzt. Das nachfolgende "Kombinat" ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Clubfeger, der auf so mancher EBM Party laufen könnte. Trademarks setzt TUBROX nun ganz klar. Wer bis hierhin gehört hat, erkennt die Stimme aus hunderten sofort heraus und sollte sich zu "Wetten Dass..." anmelden.

Um nun doch nochmal den Karftwerk aufzugreifen: "Nachts auf Intensivstation" muss man selber hören, wenn man das jetzt nicht glaubt. Und wenn man dann immer noch was zu meckern hat, aufgrund meines Vergleichs, kann mir 'ne Mail schicken und das ausdiskutieren. Jetzt kommt mein persönlicher Favorit: "Elektroherz"!!! Meine Güte, welcher PulitzerPreisTräger hat sich das denn ausgedacht? Eine elektronische Hommage, ja vielleicht sogar die Hymmne aller Herzschrittmacher-Träger... Vorsicht: Als Metaller könnte man sich hier beim Mitwippen erwischen und muss dann zur Buße in einem Piratenkostüm alle Blind Guardian Texte mit Blut auf 'ne Nightwish CD schreiben und dabei die ganze Zeit "Reign in Blood" auf die Musik von "Wind of Change" singen. Ich fand ja schon bei Wumpscuts "Wreath of Barbs" den Vocoder Gesang sooo geil... und jetzt hat der gute Tubrox dieses Element auch beim folgenden "Schubphase" übernommen. Toll. Einzig Track 7, "Hausgemacht", war für mich noch zu exclusiv. Den Song gibts erst, wenn die Scheibe raus ist. (sagt man bei 'ner digital VÖ eigentlich auch Scheibe???)

"Konsolenkinder EP" als Digital VÖ ab 25.4.2008 auf 1CCrecords ++
01. Konsolenkinder
02. Tanz mit mir
03. Das Kombinat
04. Nachts auf Intensivstation
05. Elektroherz
06. Schubphase
07. Hausgemacht
Gesamt: 24:57 min

So, wer bis hier mit den Augen gekommen ist, kann auch mal auf www.myspace.de/tubrox klicken und sich das anhören, was ich gerade so ausführlich wie nix zuvor besprochen habe. Wer denkt, die EP käme hier nur so gut weg, weil ich den Künstler persönlich kenne, oder gar weil ich die Texte zu Konsolenkinder und Elektroherz selber geschrieben habe, hat keine Ahnung von freiem Musikjournalismus und kann sich unter ichhabeauchfreundediemusikmachenundwilldarübermalwasgutesschreiben@amboss-mag.de bei uns bewerben. Ich danke der Academy :-) (bastian)


Startseite