TREPONEM PAL "Weird Machine" (Industrial Rock/Metal)
(Listenable Records / Soulfood)

Das erste Album der Franzosen erschien 1989 bei Roadrunner Records und bis 1997 haben TREPONEM PAL dann kontinuierlich für Pionierarbeit in Sachen Industrial Rock/Metal gestanden und sich dabei eine gute Fanbasis erarbeitet. Diese musste nun 11 Jahre warten, sich auf Bands wie Ministry, Nine Inch Nails und andere (je nach Härtegrad und Neigung) stürzen, um ihre Lust auf diese Musik zu befriedigen. Doch TREPONEM PAL haben sich wieder zusammengerauft und präsentieren nun 11 Songs, die gut mit aktuellem Stoff mithalten können.

Der Opener "Dirty Dance" ist gleich ein abgedrehter, hypotischer Track mit dreckigen Unterton und so schmutzig geht's sehr rockig groovend auf dem Album auch weiter. "Hardcore Massiv Soldier" an vierter Stelle der Tracklist hinterlässt dann den stärksten Eindruck, mutiert er dann doch zu einem echten Industrial Rock Groove Monster. Bei "Sonic Life" scheint man mit Danzig gleichziehen zu wollen, so düster wird's hier auf einmal. Ansonsten wird durch die Bank guter Stoff geboten, mal etwas langweiliger, mal etwas interessanter. Für Fans von verzerrten, elektronischen, harten Rock Stücken ist bestimmt was dabei und wer die Band früher schon gemocht hat, wird sich das Album aus Nostalgie-Gründen eh zulegen. Reihören kann man auf
www.myspace.com/treponempal (eller)


Startseite