TRAUMATIC VOYAGE "Khiaoscuro" (Industrial Black Metal)
(Merciless Records)

Okay, ich bin wahrlich kein Freund experimenteller Klänge, hier werde ich, so scheint es zumindest am Anfang, bestialisch malträtiert. Für was muss der Black Metal denn noch so alles herhalten? Industrial Black Metal kann interessant wirken, wenn man ihn düster hält, doch hier wird der Keyboardsound für meine Ohren mit zu hohen Tönen in Schwarzmetall Tracks verpackt. Schade eigentlich, denn der Gesang wäre sehr geil gewesen, aber die Atmosphäre - sofern eine aufkommt - wird leider durch die Keys und auch durch die zu hohen Gitarrenklänge zerstört.

TRAUMATIC VOYAGE übrigens existiert schon seit 1986 und hat mehrere Demos und Alben, teils unveröffentlicht, auf seinem Konto verbuchen können. Ach ja, da ich "seinem" schreibe, die Band ist ein Soloprojekt des Künstlers "Astorian". Verdammt bin ich enttäuscht, wirklich schade um den Gesang. Der Aufmachung der CD zufolge, hätte ich hier reinen rauen Black oder auch Pagan Black Metal erwartet, denn die Runenschrift ist hier auch sehr irreführend, eine richtige Mogelpackung ;-) 10 Songs mit einer Spieldauer von 76:32 Minuten. www.traumatic-voyage.de (sad1914)


Startseite