TOTENMOND "Thronräuber" (Doom/Crust/Metalcore)
(Massacre Records)

Ich muss zugeben, dass ich TOTENMOND noch garnicht solange kenne. Soweit ich mich erinnern kann, war das erste Lied, das ich von diesem Trio gehört habe, "Blutost". Seit dem bin ich mir immer wieder unschlüssig darüber, was ich von den Texten dieser Band halten soll. An manchen Tagen glaube ich, hier höchst kreative Textgut zu hören, aber an anderen Tagen stell ich mir Sänger Pazzer vor, wie er zu Hause sitzt mit einem Duden in der Hand und sich totlacht, während er wahllos irgendwelche Worte aneinander reiht. So auch auf der neuen Scheibe, "Thronräuber", aber irgendwie steh ich einfach auf diese Art des doch etwas anderen Songwritings. Auf diese Weise hört sich das Material wenigstens nicht so schnell aus und zum Nachdenken regt das Ganze auch noch an.

Aber jetzt mal zur Musik, die ist auf der neuen Scheibe deutlich abwechslungsreicher als man das vielleicht von TOTENMOND gewohnt ist. Ich glaube behaupten zu dürfen, dass keines der älteren Alben soviel Abwechslung und Dynamik besessen hat. So erreicht der Opener schon fast Black Metal Geschwindigkeiten. Alteingesessene Fans brauchen jetzt aber nicht gleich vor Schreck vom Stuhl zufallen. Die meisten anderen Songs sind dann wieder im TOTENMOND typischen Midtempo-Bereich mit diversen Ausbrüchen in Uptempopassagen. Nach diesem bewerten Prinzip strukturierte Songs wie "Achtung Panzer" oder "Luzifer Stampft 2" walzen einfach alles nieder. Der bereits auf Myspace vorab veröffentlichte Song "Sonnenstrahl" (der Gott sei Dank kein Schandmaul Cover ist!!!) besitzt mit "Frau...! Schluck'...!" glaube ich eine der lustigsten Mitgrölzeilen, die ich seit langen gehört habe. Da freue ich mich doch glatt auf das nächste TOTENMOND Konzert und die Backpfeife meiner Freundin.

Alles in allem kann man sagen, dass alte, sowie auch sicherlich neu zukommende Fans nicht enttäuscht werden. "Thronräuber" ist eine Bestie, die auch nach vielen Hördurchgängen nicht zahm wird. www.totenmond.de (soul)


Startseite