THEATRES DES VAMPIRES "Anima Noir" (Gothic/Elektro Metal)
(Aural Music)

Die italienischen Vampir Metaller geben mit "Anima Noir" ein weiteres Lebenszeichen von sich. Vor über 10 Jahren erschien der erste Longplayer dieser blutdurstigen Combo, das letzte Album "Pleasure And Pain", welches mich nur unzureichend befriedigen konnte, gab's 2005, dann noch eine DVD sowie ein Livealbum. Nun endlich wieder neuer Stoff, der mein Blut wieder etwas mehr in Wallung bringt. Gleich der Opener "Kain", eine Gothic Elektro Hymne, macht Lust auf mehr. Mit viel Schwung, Melodie und dem gewohnt kräftigen Grusel-/Vampir-Touch in der Atmosphäre weiß dieser Opener sehr zu gefallen. Im Anschluss merkt man der Band die Freude am Experimentieren mit elektronischen Gothic Sounds an. Kein Stück, dass nicht mit Samples oder Elektro-Tanzeinlagen ausgeschmückt wäre. Darunter liegt meist ein solides Goth Metal Gitarrenbrett, das die Stücke vorantreibt. Einzig in der Ballade "From The Deep" wird man sehr ruhig und melancholisch, ansonsten versuchen THEATRES DES VAMPIRES schon, die Gothic Metal Fraktion wie früher zu bedienen. Dazu bietet Sängerin Sonya Scarlet ein reichhaltiges Repertoire in ihrer Stimme von nahezu opernhaft bis fast rockig und ihr gelingt es zudem, das Vampir/Horror/Gothic Ambiente aufrecht zu erhalten.

Gesamtheilich gesehen ist wieder mehr Leben in den Vampiren als auf ihrem letzten Album. Mit "Anima Noir" scheinen THEATRES DES VAMPIRES die Kurve wieder so einigermaßen zu kriegen. Ein paar gute Stücke, viel solides Material und eigentlich kein Ausfall. An mein Lieblingswerk, "Suicide Vampire" (2002) kommen sie allerdings nicht heran. Das mag auch daran liegen, dass damals noch Sänger Alexander mit an Bord war, dessen Zusammenspiel mit Sängerin Sonya für noch mehr Vampir-Feeling gesorgt hat. Na ja, jedenfalls ein hoffungsvolles Lebenszeichen aus Italien. www.theatres-des-vampires.com (eller)


Startseite