SYRIA "Not a nice party. A Collection" (Experimental Dark Wave)
(Black October Records)

Was für ein Werk. Christan Dörge zeigt hier erneut seine Wandlungsfähigkeit. Ruhige Soundcollagen wechseln mit treibendem Goth Rock, dabei gelingt es immer authentischm,seine ganz eigene Faszination der düsteren Musik in des Hörers Hirn zu malträtieren. Im Mittelpunkt steht aber erneut die experimentelle Seite. Egal ob jenige mal ruhig mal kraftvoll die Dark Wave Schiene entlang gleitet. Christian versteht es, einem elektrischen Puls eine Ruhe zu verleihen und gleichsam ruhig seine elektronischen Eskapaden zu zelebrieren. Er richtet sich dabei nicht an Vorbilder, er ganz allein setzt geschickt Glanzpunkte, agiert mal so schräg wie frühe Neubauten, ohne dabei den Krach zu zelebrieren. Was er von den Neubauten erbt, ist die verworrene Ruhe, welche durch ganz kleine Instrumentierungen ad absurdum geführt werden. Verschiedene Sängerinnen lieferten eine galante Begleiterscheinung. Es ist nicht einfach, den Zugang zu gewinnen. Zu sehr spielt Christian mit Tönen, zu sehr zerstört er jegliche aufkommende Harmonie. Wenn der Klang eines Wasserhahns dann auch noch mit verzerrtem Gesang einhergeht, fühlt der Hörer sich komplett verloren.

Schwer einzuordnen das Gesamtbild, weil hier Cold Industrial verwegen ruhig zelebriert wird. Schwer einzuordnen ist die ganz eigene Prosa, welche dem Gesang zugrunde liegt. Christian lässt musikalisch alles weg, was gradlinig scheinen könnte. Interessant zu sehen, dass auch mal stampfende Rhythmen die latente Langatmigkeit durchdringen zu scheint. Insgesamt scheinen über hundert Songs ihre digitale Einheit glänzen zu lassen. Christian arbeitet mit verschiedenen Sängerinnen, lässt seine treibend düsteren Soundcollagen so auflockernd erscheinen. Insgesamt beherbergt diese gut aufgemachte Box ganze vier CD's. (andreas)


Startseite