SUIDAKRA "13 Years Of Celtic Wartunes (DVD+CD)" (Melodic Death/Folk Metal)
(Wacken Records/SPV)

Ihr 13-jähriges Bandjubiläum haben die Celtic Folk gesteuerten Melodeather SUIDAKRA genutzt, um dieses mit einer netten DVD+CD Veröffentlichung zu feiern. Nach acht regulären Alben eine schöne Sache für Fans der Band, denn hier lockt vor allem eines der Akustik-Konzerte (hier in Kiel im November 2006), das sicher viele Fans nicht erlebt haben. Die Band mal so ganz ruhig von einer anderen Seite live zu erleben ist schon eine DVD wert. Und auch wenn optisch das Material vom Wacken 2007er Auftritt qualitativ besser ist, so macht die familiäre Atmosphäre der Akustik-Session schon einiges her. Wer die Band auf einem Festival jemals live erlebt hat, erfährt beim Wacken Auftritt nichts neues. Ein eher routinierter Auftritt vor großer Menschenmenge (sehr viel für 11 Uhr morgens), der die Band sicher lampenfiber-mäßig richtig ins Schwitzen gebracht hat. Als Bonusmaterial haben dann noch Interviews mit "Fans & Friends" (werden von der Band in Wacken interviewt, eine sehr lustige Variante) sowie zwei Videoclips en Weg auf den Silberling gefunden. Zu den technischen Daten der DVD sei noch erwähnt, dass das Material mit 2.0 Sourround Sound daherkommt.

Die Audio-Scheibe wartet mit 17 remasterten und re-recordeten Songs aus der Bandhistorie auf. Keine schlechte Sache, die das Gesamtpaket für Fans und solche, die es werden wollen, abrundet. www.suidakra.com (eller)


Startseite