MOONSORROW "Tulimyrsky (EP)" (Pagan/Folk Metal)
(Drakkar/Spikefarm/Sony)

Es ist wohl sehr selten, dass eine Band eine EP herausbringt, die von der Spielzeit her länger ist, als 80% der Albenveröffentlichungen heutzutage. Mit knapp 70 Minuten gibt's für MOONSORROW Fans wieder frischen bzw. auch aufgewärmten Nachschub. Soll heißen, der Titeltrack bildet mit einer Spielzeit von knapp 30 Minuten den Schwerpunkt dieser Scheibe, danach folgen mit "For Whom Teh Bell Tolls" (Metallica) und "Back To North" (Merciless" zwei Coverstücke im MOONSORROW-typischen Gewand sowie zwei neu Aufnahmen von 10 Jahre alten Demostücken ("Taistelu Pohjolasta", "Hvergelmir").

Wer die EP während des vermeintlichen atmosphärischen Intros weiter "skippt", der verpasst den Hauptakt der Scheibe, der nach 3-minütiger Einstimmung dann in voller Pagan-MOONSORROW-Metal Pracht erstrahlt und einen die dann noch folgenden 26 Minuten in - man muss schon sagen - typischer Manier mitreißt. Ein extremes und gewagtes Stück ist "Tulimyrsky" geworden, dabei gehört es auch zu dem härtesten und wildesten, was die Finnen in ihrer Karriere gemacht haben. Eine z.T. wilde Achterbahnfahrt auf der einen, eine folkig mitschwingende Leichtigkeit auf der anderen Seite durchtränkt den überlangen Song, der einen trotz seiner Länge gefangen nimmt. MOONSORROW haben einen schon fast einzigartigen Sound für sich in der Pagan/Folk Metal Szene kreiert, der seine Einflüsse durchaus in den 70ern sowie in der finnischen Folklore hat. Obwohl es nur eine EP ist, gehört sie für Fans zum Pflichtkauf und wer jetzt neugierig auf die Band geworden ist, für den lohnt sich der Klick auf www.myspace.com/moonsorrowofficial. (eller)


Startseite