MARTRIDEN "The Unsettling Dark" (Black Metal)
(Candlelight Records)

2006 kam ihr Debütwerk raus und deren aktueller Nachfolger "The Unsettling Dark" dürfte sich genau dort anlehnen, wo ihr Debüt "Martriden" angefangen hat. Doch wer kennt diese Formation aus den Staaten eigentlich? Kaum jemand! Was hab ich hier verpasst? Naja, eine Mischung aus Dark, Death und Black Metal mit Blast Attacken, jedoch immer wieder sehr melodiös gehalten schruppen sich die 5 Mannen ins europäische Metal Herz. Ob es ihnen auch gelingt, dort zu bleiben, ist eine verdammt schwere Frage. Musikalisch bestimmt besser als manch andere Bands, lassen es die Amis so richtig krachen, aber irgendwie will der Funke nicht auf mich überspringen, mir fehlt einfach ein wenig die Unverwechselbarkeit oder ein markantes Etwas, welches sich als Wiedererkennungswert der Band zu gute buchen könnte. Andererseits kann man die Musik auch als atmosphärische Klänge nebenbei genießen und sich einfach fallen lassen, ohne sich direkt auf die Musik zu konzentrieren!

Ein solides Werk, welches gut produziert wurde, aber momentan haut es mich nicht unbedingt vom Hocker, abwarten was die nächste Scheibe bietet. 10 Tracks mit 43:27 Minuten Spielzeit. www.martriden.com (sad1914)


Startseite