IRONWOOD "Ironwood (EP)" (Folk Metal)
(Eigenproduktion)

Ich dachte immer, dass Australier mehr pro US-Amerikanisch wären, doch bei IRONWOOD hört man lyrisch rein Nordisch/Germanische Texte raus. Zur Musik der Australier: zwar ist dies nur eine Demo, aber von der Qualität kann sich diese EP durchaus blicken lassen, auch wenn die Gitarren doch noch sehr nach billiger Konserve klingen als nach Tonstudio, ist der Rest doch ganz o.k.. Die drei Tracks bieten einen überschaubaren Einblick in das Erschaffen von IRONWOOD. Ob Folk Metal mit zischenden Gitarren und rauem Cleangesang, oder wie bei "The Tree" ein ruhiger und trauriger Song, der sich akustisch bemerkbar macht. Doch die vier Jungs haben schon Talent, das will ich ihnen nicht absprechen, gerade eben "The Tree" ist ein toller Song mit feinen und sanften Gesangseinlagen und wirklich total im Hintergrund stehenden Keyboardpassagen. Der letzte Song "Song oft he Dance" klingt schon nach Bathory oder teils auch nach Isengard.

Auf das erste komplette Album kann man gespannt sein, wenn es so abwechslungsreich klingt wie die mir zu Verfügung stehende Demo, könnte es schon interessant werden und dann auch ein kleiner heidnischer Geheimtipp werden. Leider bietet deren Myspace Seite nur einen Song dieser Demo und somit kann ich euch auch nicht auf deren Seite verweisen, um euch Hörbeispiele anzuhören, denn nur letzterer Song ist dort zu hören! www.myspace.com/ironwoodband (sad1914)


Startseite